Nadine Kroschwald

Lerncoach
Online Angebot

Themen

Lerncoaching  |  Beratung von Eltern

Jahrgangsstufen

Klasse 1 - 4 | Klasse 5 / 6 | Ab Klasse 7 (Jugendliche) | Erwachsene

Mehr über mich und mein Angebot

Mehr über mich und meine Arbeit

Hi, ich bin Nadine und lebe und arbeite in der wunderschönen Stadt Potsdam.

Früher war ich Lehrerin (Englisch und Spanisch an Gymnasien) und habe dabei meine Liebe zum Thema Lernen entdeckt. Seit 2023 bin ich selbstständige Lerncoachin.

Das Besondere an meiner Arbeit ist ein kombiniertes Lern- und Elterncoaching im 1:1 für 10 Wochen mit ihren Kindern der Klassen 1 – 9. Das bedeutet, ich arbeite sowohl mit den Kindern als auch den Eltern zusammen. Denn Eltern haben einen enormen Einfluss auf den Schulerfolg ihrer Kinder.

Der Fokus meiner Arbeit liegt dabei auf dem Thema Motivation, da das ein weiterer Schlüssel zum Lernerfolg ist. Wir finden gemeinsam heraus, warum sich dein Kind gegen Schule sträubt. Warum gibt es immer wieder Stress bei den Hausaufgaben? Warum hat es keine Lust auf Lernen? Vielleicht sind es hinderliche Gedanken, die beim Lernen noch im Weg stehen. Wir spüren sie auf und ersetzen sie durch für das Kind hilfreiche Gedanken. Auch das Wissen um die eigenen Stärken können beim Lernen unterstützend wirken. Manchmal fehlt es an den richtigen Lernstrategien, um Inhalte langfristig im Gedächtnis zu verankern und im richtigen Moment abzurufen. Auch eine gute Lernorganisation gehört zum erfolgreichen Lernen dazu. Zu wissen, wann ich was und wie lange lerne, kann unglaublich motivierend wirken.

Und noch etwas ganz Entscheidendes: Ich unterstütze dich als Elternteil, dein Kind liebevoll beim Lernen zu begleiten. Dabei kann es helfen, sich die Beziehung zu deinem Kind genauer anzuschauen und folgende Fragen zu beantworten: Bin ich neugierig darauf, mein Kind noch besser kennenzulernen oder soll es so sein, wie ich es möchte? Kann ich mein Kind loslassen und darauf vertrauen, dass es seinen Weg gehen wird? Benutze ich eine motivierende und positive Sprache bei meinem Kind? Oder sehe ich zuerst das Negative? Stehe ich bei Elterngesprächen auf der Seite meines Kindes oder der der Lehrer*innen? Wie sehe ich mich selbst? Kenne ich mich und meine eigenen Stärken und setze sie gezielt ein?

Wenn du das weißt, kannst du dein Kind gezielter beim Lernen unterstützen, damit es wieder leichter lernt und mehr Spaß am Lernen hat.

Ein weiteres Angebot von mir ist das Prüfungscoaching für Jugendliche ab Klasse 10 und Erwachsene. Ich möchte dich dabei unterstützen, eine erfolgreiche Prüfung abzulegen. Wir schauen uns gemeinsam an, wie Lernen leichter gehen kann, damit du selbstsicher und gut vorbereitet in die Prüfung gehst. Dabei ist es egal, ob es um eine Klausur in der Oberstufe geht, du auf’s Abitur zusteuerst, im Studium bist oder eine Abschlussprüfung in deiner Ausbildung machen willst. Ich gebe dir alles an die Hand, was du brauchst, damit du eine erfolgreiche Prüfung absolvierst. Themen, die uns dabei helfen können, sind unter anderem hinderliche Gedanken und der daraus resultierenden Einstellung zum Thema Lernen, motivierende Ziele, nützliche Lernstrategien und eine passende Lernorganisation. Ich freue mich auf deinen Anruf oder deine Mail.

menu-circlecheckmark-circlecross-circle