Regina Steffen

Lerntherapeutin
Online Angebot
Präsenz Angebot
Online Programme / Online Kurse
Abrechnung nach §35a mit dem Jugendamt möglich

Themen

Rechtschreibung  |  Lesetraining  |  Legasthenie  |  Dyskalkulie  |  Lernstandsanalyse  |  Lerntherapie  |  Lerncoaching  |  Handschrifttraining  |  Beratung von Eltern

Jahrgangsstufen

Vorschule | Klasse 1 - 4 | Klasse 5 / 6

Mehr über mich und mein Angebot

Mein Name ist Regina Steffen,

ich bin Staatlich anerkannte Erzieherin, Fachkraft für Integrationspädagogik und zertifizierte Lerntherapeutin.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit zu unterstützen. Besonders wichtig ist mir hierbei, die Stärken und Ressourcen des Kindes aufzugreifen und diese mit in meine Arbeit aufzunehmen.

Mein Ziel ist es, Kindern wieder Zutrauen und Zuversicht in sich selbst und ihre Leistungen zu geben und ihnen zu zeigen, was sie alles schaffen und bewirken können-

Wie ich arbeite:

Wichtig ist mir, dass das Kindeswohl immer im Mittelpunkt meines Handelns steht.

Eine Lerntherapie startet bei mir immer mit einer Anamnese, um den konkreten Lernstand und die individuellen Schwierigkeiten in einem bestimmten Lernbereich erfassen zu können. Nur so kann ich auf jedes Kind individuell eingehen. Im Anschluss an die Diagnostik schreibe ich einen Förderplan, um genaue Ziele für unsere gemeinsame Arbeit festzuhalten.

Eine Lerntherapiestunde mit dem Schwerpunkt LRS, Dyskalkulie oder Legasthenie findet in der Regel immer im Einzelsetting statt. Dies hat den großen Vorteil, dass alle Übungen und Spiele genau auf Ihr Kind angepasst sind.

Das Konzentrationstraining und auch das Vorschultraining finden aber in der Regel in Kleingruppen statt.
Auf Wunsch kann die Lerntherapie mit Therapiehündin Cookie stattfinden.

Ich arbeite sowohl Online als auch in Präsenz.

Auch die Arbeit Online hat Vorteile für Ihr Kind:

  • die Therapiestunde kostet weniger Zeit, da An- und Rückfahrt wegfallen
  • das Kind arbeitet in gewohnter Umgebung, kann selbstständiger agieren
  • das Kind lernt, dass man mit einem Computer mehr als nur spielen kann

Während meiner Lerntherapie helfe ich Kindern, die Stolpersteine aus dem Weg zu räumen, welche sie am Lernen hindern. Dabei setze ich nicht am aktuellen Lernstoff an, sondern ich suche nach dem Punkt, an dem das Kind aus dem Lernstoff ausgestiegen ist.

Manchmal sind es Kleinigkeiten und manchmal sind es Berge, die wir gemeinsam bezwingen müssen.

menu-circlecheckmark-circlecross-circle