Dr. Dina Beneken

Mentorin, Lerntherapeutin
Online Angebot
Online Programme / Online Kurse
Abrechnung nach §35a mit dem Jugendamt möglich

Themen

Lesetraining  |  Legasthenie  |  Dyskalkulie  |  Lernstandsanalyse  |  Lerntherapie  |  Handschrifttraining  |  Beratung von Fachpersonen  |  Beratung von Schulen und Lehrern

Jahrgangsstufen

Vorschule | Klasse 1 - 4 | Klasse 5 / 6

Mehr über mich und mein Angebot

Mein Angebot für Eltern

Lernen ohne Drama - Lehren mit System

Mein ❤️ schlägt für Lernen ohne Arbeitsblatt, zielgerichtet und auf den Punkt. Ich bin spezialisiert auf die gezielte Förderung mit Regelspielen und habe einen angeborenen analytischen Ansatz: Erst die Analyse, dann der Plan.

Mir ist wichtig, dass Schule nicht übermäßig viel Raum in Deinem Leben einnimmt. Ich bin selbst Mutter von 3 Kindern und weiß: alles, was Du mit Deinem Kind on Top tust, muss in Deine Familie passen - nicht umgekehrt.

Ich möchte weder Deine noch die Zeit Deines Kindes verschwenden. Ich habe in meinen vielen, vielen Einzelberatungen genau zugehört und eine  Lösung für Eltern entwickelt, die gerne ihre Kinder unterstützen möchten, in der Schule gut voranzukommen.  Meine Community ist für euch ebenso wie für Eltern, deren Kinder sich mit dem aktuellen System schwertun – und die es mit den richtigen Methoden um so viel leichter haben können. Und, ich habe meine Community für Eltern (und Kinder) entwickelt, die ihre Freizeit gerne selbst gestalten - und weder sich, noch die Kids den ganzen Nachmittag am Schreibtisch sehen.

Klar, am Anfang ist das ein bisschen Arbeit für Dich – aber schon in kurzer Zeit zahlt sich diese Arbeit vielfach aus.

In meiner Online-Elterncommunity bekommst Du deshalb
🦙 klare Anleitungen, wie Du selbst herausfinden kannst, wo Dein Kind steht
🦙 klare Trainingsvorschläge, je nach Lernstand
🦙 Antworten auf Deine konkreten Fragen zum Lernen mit Deinem Kind - in der Gruppe oder Live bei unseren Treffen.

Wenn Du an den Punkt kommst, an dem es allein nicht mehr geht, kannst Du eine

🦙 Lernstandsanalyse oder
🦙 Beratungsstunde

ganz unkompliziert dazubuchen.

Ich arbeite grundsätzlich lösungsorientiert und mit Blick auf das Kind.
Wer gezielt übt, kann in kürzerer Zeit mehr erreichen. Das ist mein Anspruch: mehr Selbstwertgefühl der Kinder durch Erfolgserlebnisse.

Zur Eltern Community

Meine Fortbildungen für Lehrkräfte

Für Fachpersonen

Weil die wahre Stärke im Miteinander liegt.

Im Lerntrainer-Mentoring-Netzwerk von Dr. Dina Beneken findest Du Dein Zuhause, wenn Du als pädagogische Fachkraft, sei es als Lerntrainerin, Schulbegleitung oder Lehrperson, durchstarten bzw. immer am Puls der Zeit bleiben möchtest.

In unserem Netzwerk gibt es Mentoring mit Herz und Verstand, das Dich in Deiner Arbeit nach vorn bringt. Schnapp Dir wertvolle Ressourcen, knackige, praxisnahe Tipps und individuelle Unterstützung, um Dich als Bildungsexperten weiterzuentwickeln.

Ade Einzelkämpfer - Hallo Team!

Komm ins Gespräch mit Leuten, die Deine Sprache sprechen, baue Dein Netzwerk aus und entdecke neue Lehrmethoden. Gemeinsam setzen wir das Lernpotenzial unserer SchülerInnen frei und begleiten sie auf ihrem ganz individuellen Lernweg. Steig ins Lerntrainer-Mentoring-Netzwerk ein und bring Deine pädagogische Praxis auf ein neues Level!

 

Zur Mentoring Netzwerk

 

Mein Seminarangebot für Lerntrainer, Lerncoaches und Lehrpersonen

Ich biete folgende Seminare für Lernbegleiter an:

  • Spiele in der Lerntherapie
  • Flüssig schreiben lehren
  • Flüssig lesen lehren
  • Lernstandsanalyse Mathematik
  • Online Lerntherapie und Nachhilfe

Spiele in der Lerntherapie

Wie Du Kinder mit ganz normalen Regelspielen in der Lerntherapie gezielt unterstützen kannst.
Lieblingsspiele auch im Distanzunterricht/ Onlinelearning einsetzen? Vorteile des Spielens im Distanzunterricht (und Grenzen).
Spiele anpassen – von Anleitungen und Abweichungen.
Es gibt kein passendes Spiel? Mach Dir selber eins! Basics der Spieleentwicklung.

Direkt zum Seminar

Flüssig schreiben lehren

Schluß mit unleserlicher, langsamer Schrift! Mit gezieltem Training zu einer Handschrift, die dem Schreiber dient, statt ihn zu behindern.

Wir beschäftigen uns ganz konkret mit der Schreibschrift - Verbesserung an der der Schrift des Kindes, mit möglichst wenig Schwungübungen, direkt am Objekt üben.

Du entwickelst einen Trainingsplan und kannst danach auch Gruppen ganz gezielt zum "leserlich Schreiben" führen.

Direkt zum Seminar

Flüssig lesen lehren

Wenn Kinder stockend und langsam lesen, führt das zu einem Teufelskreis des Nicht-Lesens.

In diesem Seminar schauen wir genau hin, finden die Ursachen, erstellen passende Trainingspläne und ich zeige Dir jede Menge motivationsförderndes Material.

Damit die Leseförderung Spaß macht und schnell Erfolge zeigt.

Direkt zum Seminar

Lernstandsanalyse Mathematik

Wo steht das Kind in Mathematik? Wurden die Inhalte verstanden oder nur auswendig gelernt? Wendet das Kind Strategien an oder folgt es blind einem Algorithmus?

Wie das mathematische Interview funktioniert, wie Du es durchführst und wie Du mit Spielen die Gespräche gezielt lenken kannst, erfährst Du in diesem Seminar.

Mit Übungsphasen, konkreter Vorgehensweise und natürlich Spieleliste.

Direkt zum Seminar

Online Lerntherapie und Nachhilfe

 

Direkt zum Seminar

menu-circlecheckmark-circlecross-circle